In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Oberes Köllertal veranstaltet die „Aktion Kultur Heusweiler“ am Sonntag, 05. November 2023 um 17:00 Uhr ein besinnliches Konzert in der Evang. Kirche in Heusweiler. Mitveranstalter ist die Gemeinde Heusweiler. Das Konzert wird freundlich unterstützt von der Stiftung Europäische Kultur und Bildung.
Unter dem Titel „Dolceamaro“, zu Deutsch bittersüß, laden die fünf Musikerinnen des „Neuzeit Consort“ zu einer Reise ins 16. Jahrhunderts ein. Die süßen Töne der Blockflöte (ital. „Flauto dolce“) verschmelzen gemeinsam mit Gesang und Gambe im typischen Consort – Klang der Renaissance. Komplementär zu freudvoller Tanzmusik und leidenschaftlichen Madrigalen bilden düstere, wehmütige Themen das Zentrum des Programms. John Dowlands „Pavane Lachrimae“ und Anthony Holbornes „The Funerals“ etwa entstammen einer damaligen Mode für Finsternis, Melancholie und der allgemeinen Bewusstheit der menschlichen Vergänglichkeit. Diese aus England stammenden Werke verbinden sich mit Schöpfungen weiterer Zeitgenossen wie Cipriano de Rore und Andrea Gabrieli zu einem vielseitigen, innigen Programm. Abschied, Verlust und Tod stehen Frieden, Freude, Trost und Neubeginn gegenüber und werden kontrastierend im Konzert durchlebt.
Dolceamaro – Werke aus Renaissance und Frühbarock für gemischtes Blockflöten-Consort
Anthony Holborne | The Fruit of Love (um 1545-1602) in: “Pavans, Galliards, Almains and other Short Aeirs, No.58” (1599) |
Isaac Posch | Paduana & Gagliarda IX a 5: “Echo” (1591?- ca. 1623) |
Maddalena | Casulana Stavasi il mio bel sol(ca. 1544-1590) |
John Dowland | Time stands still (1562-1626) in: “The Third and Last Booke of Songs or Aires, no. 2” (1603) |
Christopher Tye | In Nomine a 5 “Follow me”(ca. 1505-ca. 1573) in: British Library (ca. 1578) |
Anthony Holborne | Pavan: The Funerals a 5 (um 1545-1602) |
John Dowland | Flow my tears/Lachrimae Antiquae (1562-1626) in: “The Second Book of Songes, no.2” (1600)/Lachrimae, or Seven Tears, no.1 (1605) |
Hugh Ashton | Hugh Ashton’s Maske a 4 (ca. 1485-1558) |
Francisco de la Torre | Danza alta la spagna (1460/83-1504/07) in: “Cancionero de Palacio” (ca. 1505-1520) |
Anonymus | La Spagna in re (1480) |
Jacob Arcadelt | Il bianco e dolce cigno(v. 1505-v. 1560) in: “Madrigali a 4 voci, Libro 1” (1539) |
Giovanni Battista | Mosto Il bianco e dolce cigno(vor 1550-1596) in: “Novi frutti musicali” (1590) |
Orazio Vecchi | Il bianco e dolce cigno (1550-1605) in: “Madrigali à 5 voci, libro primo” (1589) |
Orlando di Lasso | O mors quam amara est (1532-1594) in: “Selectissimae cantiones, no. 1.21” (1568) |
Vincenzo Ruffo | La Gamba in Basso e Soprano (1508/1510-1587) in: “Capricci in musica a tre voci, no.13” (1564) |
Cipriano de Rore | Anchor che col partire (1515/16-1565) in: “Cambio‘s Madrigali a 4 voci, Libro 1, no.25” (1547) |
Samuel Scheidt | Canzon super O Nachbar Roland (1587-1654) in: “Ludi musici I, no.28” (1621) |
NEUZEIT CONSORT
Jasmin Röder (Blockflöte), Anouk Krüger (Blockflöte), Sina Bayer (Blockflöte), Anne Clement (Blockflöte & Viola da gamba), Christina Ewald (Blockflöte & Gesang)
Zum Programm und den Künstlern
Bilder der Veranstaltung