Es war ein fulminanter Auftakt der Konzertsaison 2023 der Aktion Kultur Heusweiler: zu verdanken ist er dem IRIDA Trio in der Besetzung Johanna Hempen (Violine), Oliver Léonard (Cello) und Alexander Baier (Klavier). Das Trio hatte erst im Oktober 2022 seine Debut-CD „Phoenix“ in der Elbphilharmonie in Hamburg vorgestellt. Der namensgebende Titel „Give me Phoenix Wings to fly“ der kanadischen Komponistin Marie-Kelly Murphy (1964) gab den jungen Musikern die glänzende Gelegenheit, mit bestechender technischer Brillanz, gepaart mit enormer Wandlungsfähigkeit des musikalischen Ausdrucks und jugendlich-sympathischem Auftritt die Zuhörer restlos zu begeistern. Und das für Skeptiker Erstaunliche dabei: auch die Moderne kann die Zuhörer in ihren Bann ziehen! Zuvor war das Klaviertrio in c-moll von Edouard Laló zu hören, sozusagen als schönes Geschenk zu seinem 200. Geburtstag (27. 1. 2023). Selten gespielt, war es umso erfreulicher zu erfahren, welche
musikalischen Kostbarkeiten im Verborgenen schlummern.
Nach der Pause stand Franz Schubert mit seinem großen Es-Dur-Trio auf dem Programm. In diesem meisterlichen Spätwerk Schuberts wurde sehr zupackend, mit großem Bogen der Streicher und fein nuanciertem Klavierspiel in den harmonischen Wechseln, abrupten Stimmungsbrüchen und expressiven lyrischen Passagen ein Spannungsbogen aufgebaut, der die Zuhörer bis zum Ende nicht mehr losließ. Ein riesiger Applaus war der angemessene Dank des Publikums an die jungen Musiker, die sich ihrerseits mit dem „Winter“ aus Astor Piazollas „Jahreszeiten“ bedankten.
Ein denkwürdiger Konzertabend, der nur zufriedene, ja glückliche Gesichter hinterließ bei den vielen Zuhörern, den Veranstaltern (Aktion Kultur Heusweiler, Richard-Wagner-Verband Saar, Gemeinde Heusweiler) und der Stiftung Europäische Kultur und Bildung, die das Konzert freundlich unterstützt hatte.
Heusweiler Wochenpost 08.02.2023 – Konzert des IRIDA-Trios
Veröffentlicht in Pressearchiv.