Ein spannungsvolles Musikprogramm, eine exzellente künstlerische Präsentation, ein volles Haus und Begeisterung pur: all dies zusammen war nicht Wunschdenken, sondern erlebte Realität beim Neujahrskonzert der Aktion Kultur Heusweiler am vergangenen Sonntag.
Zu verdanken war dieses außergewöhnliche musikalische Erlebnis den beiden Künstlern des Abends, Frau Tatevik Mokatsian, Professorin für Klavier-Kammermusik, und ihrem Kollegen Fedele Antonicelli, Professor für Klavier, beide an der Hochschule für Musik Saar. Sie hatten das Programm für Klavier zu 4 Händen eigens für dieses Konzert sorgsam ausgewählt und erstmals in Heusweiler öffentlich gespielt, was wir als Veranstalter als besondere Ehre betrachten.
Der programmatische Spannungsbogen reichte von Mozart über Fauré und Debussy bis hin zur pianistisch höchst anspruchsvollen „Rhapsody in Blue“ von Gershwin und zwei Paradestücken von Lorey Anderson. Als Zugabe und zur mentalen Entspannung nach dem pianistischen Feuerwerk gab es dann noch in einer wundervollen Klavierbearbeitung den Choral „Jesus bleibet meine Freude“ von J. S. Bach. Neben der Gemeinde Heusweiler war wieder, wie schon so häufig, der Richard- Wagner-Verband Saar unser Kooperationspartner und Mitveranstalter. Das Konzert wurde ferner freundlich unterstützt von der Arbeit und Kultur Saarland gGmbH. Ohne derartige Kooperationen und Unterstützungen durch Dritte wären unsere kulturellen Veranstaltungen in Heusweiler kaum möglich.