Bericht über das Grundschulprojekt „Musik mit allen Sinnen“ im Schuljahr 2024/2025

Auch in diesem Schuljahr wurde der Unterricht “Musik mit allen Sinnen” mit Abschlusskonzerten an allen drei Grundschulen in Heusweiler – Dilsburg, Eiweiler und  Holz beendet. Dabei zeigten die Kinder auf der Bühne die Bandbreite, die sie in den Musikstunden erlernten, erarbeiteten und erlebten. Eltern, Großeltern und andere Gäste hatten dadurch die Möglichkeit, einen Einblick in unsere Arbeit zu bekommen.
Das Thema der diesjährigen Konzerte war “Zauberwald“.
Nach einem schönen Begrüßungslied tauchte das Publikum Schritt für Schritt – oder vielmehr Lied für Lied – in die Fantasiewelt mit fröhlichen Gruselgeistern, geheimnisvollen Schatten, tanzenden Lichtern, ungewöhnlichen Träumen und Märchengestalten ein.
Auf der Bühne wurde gesungen, getanzt, gerappt und mit Rhythmus gearbeitet. Die Kinder wurden dabei von Klavier und Gitarre begleitet.
Jede Klasse übernahm einen Teil des Konzerts, den sie eigenständig vorbereitete, und ohne Generalprobe erlebten alle gemeinsam ein gelungenes Gesamtergebnis. Dies wurde bei jedem Konzert warmherzig vom Publikum aufgenommen.
Dieses Erleben und die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, am Ende des Schuljahres mit einem musikalischen Konzert auf die Bühne zu kommen, sind von großer Bedeutung.
Im Verlauf des Schuljahres sammeln die Kinder zunehmend Erfahrungen im Einsatz ihrer Stimme und in der Intonation. Es werden viele Lieder gelernt, die mit großem Engagement gesungen werden. Auch Sprechstücke mit Bodypercussion gehören zum Programm. Dabei sprechen die Kinder interessante Texte im Rhythmus und begleiten sie mit Klatschen, Patschen, Stampfen und Schnipsen. Die elementaren Musikinstrumente, die die Schülerinnen und Schüler kennenlernen, können sowohl zur rhythmischen Begleitung als auch zur Erzeugung experimenteller Klänge genutzt werden, die eine Geschichte erzählen oder untermalen. Bewegung und die Wahrnehmung des eigenen Körpers gehören dabei zu den sehr wichtigen Elementen des gesamten Prozesses, da der Körper bei allen Aufgaben aktiv mitwirkt. Und der Tanz kann auf seine besondere Weise die Emotionen und die Gefühle zum Ausdruck bringen.
In allen Bereichen, in denen die Arbeit im Unterricht “Musik mit allen Sinnen” stattfindet, haben die Kinder die Möglichkeit, das Eigene einzubringen.
Diese Zusammenarbeit ist nicht nur kreativ, musikalisch und künstlerisch, sie fördert die individuelle persönliche Entwicklung der Kinder sowie soziale Kompetenzen und das respektvolle Miteinander.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dieses Projekt fortzusetzen und noch mehr Kinder dafür zu begeistern. Ein herzliches Dankeschön an alle, die daran mitgewirkt haben! Es wäre schön, wenn die Musikalische Grundausbildung in den Schulen auch mehr interessierte Erwachsene ansprechen und für eine Förderung des Projektes gewinnen könnte.

Weitere Informationen: www.aktion-kultur-heusweiler.de Heusweiler, 15. 07. 2025     Svitlana Aldoshyna, Musikpädagogin



Hinweis: Die Bildqualität wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen reduziert.

Pressemitteilung der HfM zum Konzert von Jonas Stark am 21.09.2025

Der junge Pianist Jonas Stark, Absolvent der Hochschule für Musik (HfM) Saar, wurde beim 17. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb Wien mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Der Internationale Beethoven Klavierwettbewerb Wien ist der älteste internationale Klavierwettbewerb Österreichs und zählt zu den renommiertesten Musikwettbewerben weltweit. Er wurde vor über 60 Jahren gegründet und wird von der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien veranstaltet.

Zur Teilnahme am 17. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb Wien hatten sich über 300 Talente aus 32 Nationen angemeldet. Nach einer Vorauswahl und einer Online-Videorunde wurden von der internationalen Jury 21 herausragende junge Pianistinnen und Pianisten ausgewählt. Sie stellten ihr Können ab dem 16. Mai 2025 unter Beweis. Insgesamt wurden von der Jury fünf Preise vergeben: ein erster Preis, zwei zweite Preise und zwei Sonderpreise.

Jonas Stark schloss sein Klavierstudium 2018 mit dem Bachelor bei Professor Thomas Duis an der HfM Saar ab. Ein Jahr zuvor hatte er beim Walter-Gieseking-Wettbewerb der Hochschule für Musik Saar den 1. Preis gewonnen. Seinen Master sowie das Professional Diploma machte Jonas Stark bei Professor Ian Fountain an der Royal Academy of Music in London. Seit 2021 studiert Jonas bei Professor Roland Krüger in der Soloklasse der Musikhochschule Hannover, wo er seit 2023 auch einen Lehrauftrag für Klavier innehat. Jonas Stark ist Gewinner zahlreicher Wettbewerbe, darunter des Hong Kong International Piano Competition (2022), des Internationalen Schubert Wettbewerbs in Dortmund 2021 (3. Preis) sowie des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD in München 2022 (Sonderpreis) und des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ 2014 (1. Bundespreis und zwei Sonderpreise). Der 1998 geborene Pianist konzertierte bereits in ganz Deutschland, in Frankreich, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Irland, Polen, der Slowakei, Österreich, der Schweiz, Italien, Russland, China und Australien. Als Solist in Klavierkonzerten hat er unter anderem mit den Heidelberger Philharmonikern, der Deutschen Radio Philharmonie, den Duisburger Philharmonikern, der Norddeutschen Philharmonie, dem Münchener Kammerorchester und der Haydn Philharmonie unter der Leitung von Marin Alsop, Marcus Bosch, Martin Fratz, Dietger Holm und Kahchun Wong gespielt. Jonas ist Stipendiat der Jürgen-Ponto-Stiftung, der Studienstiftung des Deutschen Volkes, des DAAD, der Deutschen Stiftung Musikleben, der Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung und des Countess of Munster Musical Trust.

Sonntag, 21. September 2025, 17 Uhr: Klavierrezital mit Jonas Stark im Rathausfestsaal Heusweiler

Nach seinen Solo-Auftritten 2021 und 2022 kommt Jonas Stark auch in diesem Jahr wieder zu einem Klavierrezital nach Heusweiler. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti, Maurice Ravel, Robert Schumann und als Hauptwerk die „Waldstein-Sonate“ C-Dur, op. 53 von Ludwig van Beethoven. Veranstalter ist die Aktion Kultur Heusweiler e.V. in Kooperation mit der Stiftung europäische Kultur und Bildung und der Gemeinde Heusweiler.

Karten zu 15 Euro unter www.aktion-kultur-heusweiler.de, an der Abendkasse und im VVK bei Schreibwaren Mariani (Saarbrücker Straße 62, Heusweiler) und Schreibwaren Am Markt (Holzer Platz 3, Holz).

Pressefotos (Copyright: Sören L. Schirmer)