Nachlese zum Konzert von „La Bande Baroque“ am 19. 10. 2025 in der evang. Kirche in Wahlschied

„La Bande Baroque goes London“ – so lautet der Titel des neuen Programms des Ensembles, das sich der sogenannten „Alten Musik“ und ihrer historischen Aufführungspraxis verschrieben hat. Auf Einladung der Aktion Kultur Heusweiler spielte sie dieses Programm zum Start erstmals öffentlich in der evang. Kirche in Wahlschied, die sich für diese Musik räumlich wie klanglich hervorragend geeignet erwies.
Es musizierten: Anne Clement (Blockflöte und Viola da Gamba), Christina Ewald (Blockflöte und Gesang) sowie Štefan Iľaš am Cembalo.
Die musikalische Reise ins London des 17. / 18. Jahrhunderts, die von Anne Clement und Štefan Iľaš fachkundig und mit viel Neuigkeitswert moderiert wurde, war geprägt durch eine große Vielfalt meist kürzerer Musikstücke von heute weitgehend in Vergessenheit geratenen Komponisten. Sie verbrachten alle eine längere Zeit ihres musikalischen Wirkens in London, hatten aber oft ihre Wurzeln in anderen Regionen der damals schon länderübergreifend geprägten europäischen Musikwelt. Aber London hatte eine besondere Anziehungskraft auf die begabtesten Musiker und wurde so zum Schmelztiegel vieler unterschiedlicher kompositorischer Stilrichtungen.
Das Konzert in Wahlschied hat demonstriert, dass es sich lohnt, diese Musik wieder zu entdecken und dem heutigen Publikum nahe zu bringen. Der üppige, begeisterte Applaus des leider etwas raren Publikums bestätigte dies ganz augenscheinlich. Die Begeisterung des Publikums war aber nicht nur der Musik zuzuschreiben, sondern mindestens ebenso der sehr lebendigen Präsentation durch das sehr sympathisch auftretende Ensemble. Es gelang ihm von Anfang an, die Zuhörer mit seiner ausdruckstarken Darbietung für die Eleganz und Leidenschaft der Barockmusik einzunehmen und in Spannung zu halten. Großes Kompliment! Dies gilt auch uneingeschränkt trotz des erkältungsbedingten Totalausfalls der Singstimme, die in zwei Musikstücken ganz kurzfristig instrumental ersetzt werden musste, was dann auch problemlos funktionierte – gute Musiker reagieren eben flexibel!
Die Aktion Kultur Heusweiler dankt der evang. Kirchengemeinde Oberes Köllertal und ihrer Pfarrerin, Frau Kerstin Marx, auch im Namen der Musiker ganz herzlich für die freundliche Unterstützung, insbesondere für die Überlassung des wunderbaren Kirchenraums als Spielstätte für das Konzert und die sehr wertvolle, ganz praktische Hilfe durch ihren Küster, Herrn Jörg Brück. Wir wünschen dem Ensemble „La Bande Baroque“ nach dem gelungenen Start mit ihrem neuen Programm bei den kommenden Auftritten viel Erfolg und viele begeisterte Zuhörer.

Veröffentlicht in Startseite, Uncategorized.