Stummfilm „Richard Wagner“ (1913) mit Live-Musik-Unterlegung

Stummfilm „Richard Wagner“ (1913) mit Live-Musik-Unterlegung

Wann

06.09.2018    
19:00 :21:00

Wo

Heusweiler - Filmtheater
Saarlouiser Str. 27, Heusweiler, 66265

Veranstalter

Lade Karte ...

Der Richard-Wagner-Verband Saarland e. V. präsentiert am Donnerstag, 6. September 2018, um 19:00 Uhr im Filmtheater Heusweiler den Stummfilm „Richard Wagner“ aus dem Jahre 1913. Der Film wird in traditioneller Form mit passender Live-Musik unterlegt, die von Prof. Dr. Jörg Abbing und einigen Studenten seiner Improvisationsklasse an der Hochschule für Musik Saar gestaltet wird. Der Film wurde anlässlich des 100. Geburtstages von Richard Wagner gedreht und am 31. Mai 1913 erstmals in Deutschland aufgeführt. Er vermittelt in anschaulicher Weise Wissenswertes über sein Leben und Wirken.

Die Aktion Kultur Heusweiler begrüßt ausdrücklich die Aktivität des Richard-Wagner-Verbands in Heusweiler und unterstützt sie gerne als Kooperationspartner, ebenso wie das Filmtheater und die Gemeinde Heusweiler. Wir betrachten die Veranstaltung als eine schöne Ergänzung unserer bereits seit mehreren Jahren gepflegten Zusammenarbeit mit dem Verband in Form der jährlichen Stipendiatenkonzerte. Am 4. November dieses Jahres findet bereits das 5. derartige Konzert in Heusweiler statt, diesmal allerdings nicht wie in den Vorjahren in der Kirche Maria Königin Obersalbach, sondern im Rathausfestsaal der Gemeinde Heusweiler.