„Musik und Poesie“ – Lieder und Texte von Joseph von Eichendorff

Wann

05.04.2018    
20:00

Wo

Heusweiler - Rathaus-Festsaal
Saarbrücker Strasse 35, Heusweiler, 66265

Veranstalter

Lade Karte ...

Musik und Poesie – Lieder und Texte von Joseph von Eichendorf mit Hans Bollinger (Gitarre und Gesang) und Daniel Bollinger (Klarinette) im Rathausfestsaal der Gemeinde Heusweiler

Die Aktion Kultur Heusweiler veranstaltet am Donnerstag, den 5. April 2018, zusammen mit der Stiftung europäische Kultur und Bildung sowie der Gemeinde Heusweiler einen Abend mit dem Titel „Musik und Poesie“ – Lieder und Texte des großen deutschen Romantikers Joseph von Eichendorff. Die Veranstaltung beginnt um 20:00 Uhr und findet im Rathaussaal der Gemeinde statt.

Vorgetragen, gesungen, gelesen und gespielt werden die Lieder und Texte von Hans und Daniel Bollinger. Hans Bollinger, ehemaliger Schulleiter in Gersheim und Leiter von Spohns Haus – den Älteren auch bekannt als Mitglied der ehemaligen Gruppe ESPE – hat im vergangenen Jahr sein Buch „Unterwegs in Polen“ vorgestellt. Daniel Bollinger, Solo-Klarinettist an der Badischen Staatskapelle Karlsruhe, tritt auch mit seinem Vater mit deutschen und jiddischen Liedern an die Öffentlichkeit. In Heusweiler wird er seinen Vater beim Vortrag der Eichendorffschen Lieder begleiten.

Hans Bollinger wird dem Publikum mit einem Streifzug durch das Leben des Dichters mit Textpassagen, u. a. aus dem „Taugenichts“, Informationen über Stationen seines Lebens und den Liedern die Persönlichkeit des wohl bedeutendsten deutschen Romantikers näherbringen.