Saarbrücker Zeitung vom 15.04.2016 – Termine für Musik- und Filmfreunde

Heusweiler · Musik im Rathausfestsaal und im Kino: Noch jung an Jahren, können Alexander Altmeyer und Sandro Hirsch schon auf mehrere Musik-Preise zurückschauen. Aus alten Hasen setzt sich die Köllertaler Band Friends Connection zusammen.

Zwei Termine stehen bei der Aktion Kultur Heusweiler noch im April auf dem Programm. So geht die “Junge Reihe” mit Musik für Trompete und Klavier weiter: Am Sonntag, 24. April, 17 Uhr, erwarte die Zuhörer im Rathausfestsaal “ein spannungsreiches Programm mit Musik des Barock über die Romantik bis hin zur Moderne”, so die Einladung.

Es spielen Sandro Hirsch (Trompete) und Alexander Altmeyer (Klavier), Studenten der Musikhochschule Saar und mehrfache 1. Preisträger beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert”, Förderpreisträger des Lions Club Heusweiler (2013) und Preisträger des Gieseking-Wettbewerbs (2015). Neben Werken von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms oder Franz Liszt lernt man auch weniger bekannte Komponisten kennen, wie Henri Tomasi, Georges Enescu oder Giacinto Scelsi . Die Musiker führen durchs Programm. Die Gemeinde Heusweiler ist Mitveranstalter (Eintritt: 8 Euro; Vorverkauf: Bürgerbüro im Rathaus und Schreibwaren Altmeier in Holz).

Zum Ende des Monats steht dann noch ein cineastisch-musikalischer Leckerbissen an: Im Filmtheater Heusweiler läuft der Klassiker “Die Reifeprüfung” von 1967 mit Dustin Hoffman, dazu gibt es Livemusik der Band Friends Connection. Der gemeinsame Termin von Aktion Kultur Heusweiler, Gemeinde Heusweiler und Filmtheater ist am Freitag, 29. April, um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). In “Reifeprüfung” lässt sich ein 20-Jähriger, zwar aus gutem Haus aber nach dem College-Besuch ziellos, auf eine Affäre mit einer verheirateten und deutlich älteren Frau ein – kompliziert wird es, als er sich in deren Tochter verliebt.

Weltbekannt wurde aus der Filmmusik der Titel “Mrs. Robinson” von Simon & Garfunkel. Die Köllertaler Formation Friends Connection spielt aber nicht nur Titel von Simon & Garfunkel, sondern auch einige andere Stücke aus der Flower-Power-Ära. Karten gibt es an der Abendkasse (12 Euro) oder im Vorverkauf (10 Euro) im Filmtheater, im Bürgerbüro Heusweiler und bei Schreibwaren Altmeier in Holz.

Bild: Alexander Altmeyer (links) und Sandro Hirsch bringen Barock, Romantik und Moderne nach Heusweiler. Foto: Oliver Dietze

Veröffentlicht in Pressearchiv.